Nachrichten von und um Bad Bodendorf


«vorheriger Artikel nächster Artikel»

Deutschlands Trüffelhauptstadt - Barbarossastadt Sinzig

Deutschlands Trüffelhauptstadt - Barbarossastadt SinzigInfo-Tafel der Stadt Sinzig macht auf Trüffelanlage am Rotweinwanderweg in Bad Bodendorf aufmerksam

Im Oktober 2002 sind im unteren Ahrtal erstmals von dem Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine vom Restaurant Vieux Sinzig und den französischen Trüffelexperten Gerard Meunier und Dr. Jean-Claude Pargney Burgundertrüffel gefunden worden. Jean-Marie Dumaine und einige Trüffel-Enthusiasten aus der Region haben daraufhin den Ahrtrüffel e.V. ins Leben gerufen. Seither sind im Ahrtal durch den Ahrtrüffel e.V. vor allem die Sommertrüffel, die Burgundertrüffel und die Wintertrüffel nachgewiesen worden, aber auch noch sechs weitere Arten.

Das Sammeln von Trüffeln in freier Natur ist in Deutschland verboten - es sei denn, man besitzt eine Ausnahmegenehmigung.

Der Ahrtrüffel e.V. hat bereits 2006 damit begonnen in Bad Bodendorf die deutschlandweit erste Plantage mit mykorrhizierten - mit einheimischen Trüffelsporen beimpften - Haselsträuchern und Eichen anzulegen.

Die Stadt Sinzig macht nun mit einer Infotafel auf die Bedeutung der Trüffel für die Stadt und die Ahrtalregion aufmerksam. Unmittelbar am Rotweinwanderweg sollen interessierte Wanderer über die außergewöhnlichen unterirdischen Pilze informiert werden. Die Barbarossastadt Sinzig möchte sich so weiter als Trüffelhauptstadt Deutschlands positionieren.

„Es ist schön, dass mit dieser Infotafel an einem solch stark frequentierten Ort das Thema Trüffel einen größeren Zugang zu der Öffentlichkeit findet“ stellt Bürgermeister Wolfgang Kroeger anlässlich der Enthüllung der neuen Tafel fest. Vereinspräsident und Restaurantchef Jean-Marie Dumaine ließ es sich nicht nehmen den anwesenden Gästen kulinarische Kostproben zu reichen. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des Ahrtrüffel e.V. auch die französischen und deutschen Partner aus der Trüffelforschung.
Weitere Informationen finden Sie beim Ahrtrüffel e.V. unter www.ahrtrüffel.de


16. März 2017, Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig

«vorheriger Artikel #00368 - 202 Klicks von 179.576 insgesamt auf alle Artikel nächster Artikel»