Nachrichten von und um Bad Bodendorf


«vorheriger Artikel nächster Artikel»

Volkstrauertag 2020 in Bad Bodendorf: Stilles Gedenken – keine gemeinsame Andacht

Am 15. November ist Volkstrauertag – der Tag, der an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert und gleichzeitig zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnt. In diesem Jahr erinnert er besonders an das Kriegsende vor 75 Jahren, der darauffolgenden Wandlungsgeschichte vom Kalten Krieg und Eisernen Vorhang hin zu einem friedlichen und vereinten Europa – das jetzt vor neuen, großen Herausforderungen steht.

Die Generation, die die ersten schweren Schritte zum europäischen Wiederaufbau gegangen ist, hat den Krieg noch in jungen Jahren erlebt. Die Angst vor Tod und Verfolgung, Zerstörung und Hunger, den Verlust von oft weit entfernt und einsam verstorbenen Angehörigen – das waren die Erfahrungen einer ganzen Generation. Diese Menschen wissen, was Krieg, aber auch was Frieden und Freiheit bedeuten und wie Zusammenhalt durch Zeiten voller Not führt. Nicht nur In diesem besonderen Gedenkjahr zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges, sondern auch darüber hinaus müssen wir ihnen zuhören und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erinnerungen an jüngere Generationen weiterzugeben.

Leider können in diesem Jahr aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie solche generationenübergreifende Gedenkveranstaltungen nicht stattfinden. Auch die gemeinsame Andacht am Ehrenmal vor der St. Sebastianus Kirche kann vor diesem Hintergrund nicht durchgeführt werden. Die Entscheidung, auf das gemeinsame Gedenken und Gebet zu verzichten, ist uns nicht leichtgefallen. Umso wichtiger ist uns aber, Sie einzuladen, wann immer Sie die Möglichkeit haben, vor der Kirche am Ehrenmal innezuhalten. Die Gedenkstätte wird auch in diesem Jahr zu Ehren der Gefallenen mit einem Kranz geschmückt. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, in einem Gebet, in einem stillen Gedenken am Kriegerdenkmal vor der Kirche den Kriegstoten und Opfern von Gewaltherrschaft aller Nationen zu gedenken. Denn gerade jetzt – in diesen besonderen Zeiten - ist es wichtiger denn je, füreinander da zu sein, zuzuhören, genauer hinzuschauen und gemeinsam für ein friedliches Miteinander, für die Gemeinschaft und für den Frieden zu arbeiten.

Ihr Ortsbeirat Bad Bodendorf

Foto: Bernhard Blechen
In diesem Jahr findet aufgrund der Corona-Pandemie keine öffentliche Gedenkveranstaltung des Ortsbeirates Bad Bodendorf am Ehrenmal vor der Kirche statt


14. November 2020, Cora Blechen für den Ortsbeirat Bad Bodendorf

«vorheriger Artikel #00630 - 156 Klicks von 384.463 insgesamt auf alle Artikel nächster Artikel»