Nachrichten von und um Bad Bodendorf


«vorheriger Artikel nächster Artikel»

Schmitt: Ahrbrücke (L 82) nach Belastungstest wieder für Verkehr frei

Nach einem erfolgreich verlaufenen Belastungstest der Ahrbrücke auf der Kölner Straße in Sinzig im Verlauf der L 82 wird diese am Nachmittag des 12. August ab ca. 16 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt.

Der LBM kommt zügig bei den Aufräumarbeiten und Brückenprüfungen voran. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass den Bürgerinnen und Bürgern nun wieder eine erste Ahrquerung in Sinzig ermöglicht wird. Jede freigegebene Straße erleichtert die Aufräumarbeiten, die Versorgung vor Ort und ist wichtig für den Wiederaufbau und die Lieferketten der Unternehmen“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt.

Der LBM arbeite seit der Flutkatastrophe mit Hochdruck an der Freigabe gesperrter Brücken und Streckenabschnitte in den Regionen von Ahr und Eifel. Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 musste die Brücke im Verlauf der L 82 wegen Unpassierbarkeit und Unterspülung zunächst komplett gesperrt werden.

Nach Rückgang der Fluten wurde festgestellt, dass der erste Pfeiler auf halber Breite knapp 60 cm nach unten freigespült war und somit die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben war. Nach Stabilisierungsarbeiten und Belastungstests geht die Brücke, die nach einer Statikprüfung zwischenzeitlich von Fußgängern und Radfahrern wieder überquert werden kann, nun auch für Fahrzeuge wieder unter Verkehr.


Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220


12. August 2021, Nicola Diehl

«vorheriger Artikel #00660 - 64 Klicks von 313.772 insgesamt auf alle Artikel nächster Artikel»